Aufklärungsunterricht

Schulen haben die Möglichkeit mich zu einem Unterricht oder einem Vortrag einzuladen. Zeitgemäße Themen aufzugreifen, die nicht immer Teil des Lehrplanes sein müssen, ermöglichen jungen Menschen einen anderen Blick, der sie in ihrer eigenen Persönlichkeitsentwicklung unterstützt. 
Viele SchülerInnen stellen sich häufig in der Schulzeit die Frage, wer sie eigentlich sind und was sie später einmal werden möchten. In meinem Unterricht bringe ich die jeweilige Thematik immer in Bezug zum eigenen Leben und den Wünschen und versuche die SchülerInnen dort abzuholen, wo sie sich befinden. Kinder sind unsere Zukunft! Daher ist es umso wichtiger, dass wir sie über ihre Möglichkeiten und Chance aufklären, um aus ihnen verantwortungsbewusste und reflektierte Menschen zu machen.

Unterrichtsthemen

  • Vielfalt er-Leben (Genderpädagogik)
  • Glück & Erfolg / Berufliche Orientierung
  • Sport & Doping
  • Gesundheit & Ernährung
  • Weitere Themen auf Anfrage

 

Um den Überraschungseffekt zu vergrößern, verrieten viele Lehrer vorab ihren SchülerInnen nicht, dass ein Gastreferent den Unterricht leiten wird. SchülerInnen sowie LehrerInnen konnten aus meinen Besuchen stets etwas für ihr Leben mitnehmen.Bezüglich eines genauen Stundenablaufs kann ich auf besondere Themenwünsche eingehen und bereite aufschlussreiche, unterhaltende und informative Power-Point Präsentationen vor.

 Den genauen Inhalt meines Angebots sowie die Konditionen und Tipps zur Finanzierung können Sie aus dem Anhang entnehmen.


Lehrer- & Schülerstimmen

 

  • "Der Unterricht war spannend gestaltet und es ging um interessante Themen, die sonst nicht im Unterricht behandelt werden!"
  • "Balian Buschbaum vereint Wissen mit Humor. Das lieben Schüler!"
  • "Es war eine neue, gute Erfahrung einen so offenen und ehrlichen Menschen näher kennen zu lernen."
  • "Der Vortrag von Balian war sehr verständlich und schülerorientiert. Balian hat ganz einfach die Gabe, Menschen zu begeistern! Danke, dass Du da gewesen bist."
  • "Selbst mir als Lehrerin hat der Unterricht Freude bereitet und ich habe meine Klasse noch nie so leise erlebt."
  • "Das Thema Glück & Erfolgt sollte in allen Schulen als festes Lehrnfach integriert werden." 
  • "Es war ganz anders, als ich es mir vorgestellt habe!" "Der ist einfach klasse!", sagten SchülerInnen nach dem Unterricht. Jetzt wissen sie, wer Balian Buschbaum ist und vielleicht sind sie der Frage etwas näher, was sie selbst glücklich macht.

Referenzen

Albrecht Dürer Schule Weiterstadt, Berufsbildende Schule Cadenberge, Gymnasium Troisdorf, Gemeinschaftsschule in Tornesch, Realschule plus in Ransbach-Baumbach, Main-Taunus-Schule Hofheim, Gymnasium Edenkoben, Fachakademie für Sozialpädagogik München, IGS Oldenburg, Staatliche Berufsbildende Schule für Gesundheit und Soziales Jena, Staatliches Schulzentrum Jena-Göschwitz

Fortbildung für LehrerInnen

An verschiedenen Universitäten und Volkshochschulen  bin ich als Gastreferent tätig. Auf Anfrage veranstalte ich für Lehrkräfte Fortbildungen zum Thema Körper & Sprache, Gesundheitsmanagement und Burn-Out-Prävention. Nur noch wenige LehrerInnen schaffen es in Ihrem Beruf das offizielle Rentenalter zu erreichen. In meinen Seminaren und Fortbildungen erfahren Sie, wie Sie sich vor Krankheiten schützen können.

Referenzen Universitäten / Volkshochschulen

Duale Hochschule Mannheim, Sporthochschule Köln, Universität Köln, VHS Konstanz, VHS Heilbronn, VHS Karlstadt, DAI Heidelberg

Finanzierung und Ablauf des Unterrichts

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mehr anzeigenWeniger anzeigen